GAH_3041_2-fi-3680

Lego Alternativen: Mega Bloks – coole Sets, überzeugende Qualität und 100-prozentig kompatibel

Testbericht MEGA BLOKS, CALL OF DUTY Collector Construction Sets – HEAVY ARMOR OUTPOST, 06822, 726 pcs

Ich war nie wirklich auf der Suche nach alternativen Lego Bausteinen, doch als mein Sohn vor ein paar Wochen im Kotte & Zeller Katalog die Army-Sets von Sluban entdeckte war er hellauf begeistert. „Guck mal Papa! Ein Panzer! Von Lego!“ Ich schaute mir die Sets im Katalog mit etwas Skepsis an. „Ich will so einen Panzer haben!“ Ok, ich habe ihm dann versprochen, dass ich mal schauen werde, was es da so gibt. Nach langem durchforsten der Artikelbewertungen auf Amazon und diverser Blog Beiträge habe ich dann entschieden, wenn schon nicht die original Legos, dann Mega Blocks.

Weitere Lego Alternativen

Sluban: K.O. Kriterien für den Panzer von Sluban waren beispielsweise die Bewertungen auf Amazon, dort schrieb ein Käufer: „das Spielzeug hat einen so penetranten Geruch, dass wir es vom Kinderzimmer entfernen mussten, ich rate von einem Kauf ab.“ Einem anderen Käufer missfiel ebenfalls der Geruch: „Leider stinken die Gummiteile fürchterlich, das nimmt einem die Freude am Spielzeug. […] Wären die Räder und die Panzerketten auf Legoniveau, dann würde es die volle Punktezahl geben.“

Cobi: Die Small Army WWII Sets von Cobi wurden auf Amazon durch die Bank positiv bewertet. Allerdings wirkten die Sets auf den Bildern recht langweilig und längst nicht so detailreich wie die Collector Construction Sets von Mega Bloks.

Best-Lock: Die Militär-Sets von Best-Lock machten auf mich schon auf den Fotos keinen guten Eindruck. Einige Kundenbewertungen auf Amazon waren gar niederschmetternd. Kunden bemängelten immer wieder die schlechte Passgenauigkeit und die geringe Qualität der Bausteine.

Modbrix: Bei den Militär-Sets von Modbrix handelt es sich um Custom-LEGO-Sets. Genau das Richtige, wenn das Militär-Fahrzeug aus den original Lego-Steinen gebaut werden soll. Über Qualität und Passgenauigkeit braucht man hier nicht zu sprechen. Die Bewertungen auf Amazon sind durchweg positiv.

Warum ich mich für Mega Bloks entschieden habe

Mir persönlich gefiel der Panzer des „Heavy Armor Qutpost“ Sets aus der CALL OF DUTY Serie von Mega Bloks am besten. Als ich meinem Sohn dieses Set zeigte, war er ebenfalls hin und weg. Perfekt! Ein Spielzeug für uns beide! Und ganz ehrlich: CALL OF DUTY! Lego ist selbst schuld, dass die solche Sets nicht anbieten. Die Aufbauanleitung ist längst nicht so übersichtlich wie bei Lego und der Aufbau dauerte auch deutlich länger, aber dieses Set lässt nichts zu wünschen übrig. Alles ist kompatibel mit den vorhandenen Lego-Steinchen. Zudem gibt es viele nette Details, die man so von Lego nicht kennt.

Hier ein paar Fotos:

Panzer von Mega Bloks, Lego Alternative

Der zusammengebaute Kampfpanzer mit Geschützturm.

der Geschützturm des Panzers, Mega Bloks Bau-Sets, Call of Duty Serie

Die Panzerketten sind aus Gummi gefertigt. Hier hätte es mir besser gefallen, wenn harte Kettensegmente aus ABS verwendet würden, so wie man es von Lego kennt.

Maschinenpistole, Mega Bloks

Auf dem Geschützturm befindet sich ein zusätzliches Maschinengewehr.

Panzer mit drehbarem Geschützturm aus zu Lego kompatiblen Bausteinen

Der Geschützturm lässt sich zu jeder Seite um ca. 170° drehen. Eine komplette 360° Drehung wird durch die Klappe der Einstiegsluke verhindert.

die beweglichen Teile des Mega Bloks Panzers

Die Klappe des Geschützturms lässt sich öffnen. Darunter befindet sich Stauraum für Kleinteile wie Waffen.

Mega Bloks Mikro-Actionfigur

Mikro-Actionfigur „Urban Soldier“

Lego Minifigur Benny und Mega Bloks Mikro-Actionfigur

Lego Minifigur „Benny“ und Mega Bloks Mikro-Actionfigur.

drei Mega Bloks Mikro-Actionfiguren aus dem CALL OF DUTY Set

Im Set sind drei sehr bewegliche und schwer bewaffnete Mikro-Actionfiguren enthalten. Selbst die Maschinenpistolen bestehen aus vier Teilen.

Mega Bloks Mikro-Actionfiguren mit vielen Details

Die Mikro-Actionfiguren verfügen über viele liebevolle Details.

Urban Soldier, Mikro-Actionfigur

Einziger Nachteil der Mikro-Actionfiguren: Beim Spielen geht schnell etwas verloren, da die Einzelteile wirklich sehr klein sind.

Außenposten zum Zusammenbauen mit Tarnnetzabdeckung, Lego Alternative

Zum Set gehört neben Mikro-Actionfiguren und Panzer auch ein befestigter Unterschlupf mit Tarnnetzabdeckung.

Lego Minifugur Benny auf dem Mega Bloks Panzer

Fazit

Mein Sohn ist begeistert von diesem Set und spielt sehr gerne damit. Aufgrund seines Alters bleibt es wohl nicht aus, das über kurz oder lang das eine oder andere Kleinteil verloren oder kaputt geht.  Mich hat die Qualität und der Detailreichtum überzeugt.

Klare Kaufempfehlung!

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *